Unsere Oldtimer

Opel Rekord C 1900L

Hersteller Opel
Typ Rekord C 1900L Limousine
Baujahr 1970
ccm

1900

Zylinder 4
PS 90/66

Der Rekord C war das erste Opel (GM) Modell, das komplett von Opels neuem Design-Team in Rüsselsheim entworfen wurde. Allerdings hatte auch hier der amerikanische GM Designchef McKichan die Richtung vorgegeben: Die Chevrolet Chevelle sollte Vorbild sein. Der Opel Rekord C besticht mit dem sexy Hüftschwung, auch "Coke-Bottle-Design" genannt. Die Sonderlackierung dieses Fahrzeuges unterstreicht dies. Vinyldach, umhäkelte Klopapierrolle und Wackeldackel waren und sind obligatorische Grundausstattung. Bilder kann sich ein Mensch gut merken, aber Gerüche vergisst er nie. So wie den typischen Geruch im Innenraum des Opels. Der erste Geruch der Kindheit, an den sich der Besitzer erinnern kann. Die Karikatur bringt dies auf den Punkt. In den Sechzigern und Siebzigern prägte der Rekord das Landschaftsbild im Schwarzwald und zeugte vom aufstrebenden Wohlstand der Bevölkerung. Somit ist der Rekord ein sehr authentisches Fahrzeug für die Region. Heute sind gut erhaltene Fahrzeuge sehr selten geworden. 2007 wurde dieses Fahrzeug komplett restauriert. 

Zurück zur Übersicht