Jahresauswahl

Aktuelles

Vorstandswechsel bei den Badischen Oldtimer-Freunden

20.11.2022

Beim Treffen des Organisationsteams im September 2021 hatte uns Rainer Rhode bereits darüber informiert, dass er sein Vorstandsamt in 2022 niederlegen möchte. Über viele Jahre war Rainer stellvertretend für Hannes Steim unser Vorstand und hat diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Vielen Dank an Rainer Rhode für sein Engagement in dieser Zeit!

Bei der Frühjahrsausfahrt 2022 nach Zell im Wiesental wurde der Vorstandswechsel den Anwesenden Mitgliedern mitgeteilt und in diesem Zusammenhang auch das "Oldtimerchen" an Elke Maria Pfaff übergeben. 

 

Vorstandswechsel Rainer Rhode an Elke Maria Pfaff

Mit Elke Maria Pfaff übernimmt ein langjähriges Mitglied und erstmals eine Frau, den Vorstand der Badischen Oldtimer-Freunde. Elke Maria Pfaff ist quasi bereits seit über 30 Jahren mit der Faszination "Oldtimer" infiziert. Im familiären Umfeld mit Oldtimern und der Teilnahme an Oldtimer-Rallyes aufgewachsen, hat sich die Liebe zu Oldtimern bei ihr über die Jahre noch verstärkt. 

Neben einer beachtlichen Oldtimer-Sammlung die sie ihr eigen nennt, schlägt ihr Herz ganz besonders für Retro-Camper, die sie selbst restauriert und mit zeitgemässem Interieur ausstattet. Der älteste Camper Ihrer Sammlung ist ein Modern Teardrop, Baujahr 1947, welcher 2018 aus den USA importiert wurde. 

Im Rahmen unserer Jahresabschlussfeier 2022 wurde die Übergabe des Amt des Vorstands von unserem Kassierer Dieter J. Greiner vollzogen.

Hier Ausschnitte aus der Rede von Dieter J. Greiner zu diesem Anlass:

 

____________________________________________________________________________________________________
 
19.11.2022 Sankt Georgen, Übergabe des Amtes des Vorstands 
 
Dieter J. Greiner
 
 
Panta Rhei –
 
 
Die Bedeutung ist in etwa:
 
Alles fließt
 
Alles ist in Bewegung
 
Nichts bleibt, wie es ist
 
 
Zitat: Heraklit, um 520 v Chr.
 
 
Guten Abend zusammen!
 
Was hat diese Lebensweisheit von Heraklit mit Badische Oldtimer Freunde zu tun?
 
Möglicherweise eine ganze Menge!
 
 
Rainer Rhode hat gekündigt!
 
Der Posten des Vorstandes ist vakant! … nichts bleibt wie es ist…
 
 
Zur Ehrenrettung von Rainer muss ich allerdings sagen, dass er bereits vor 5 Jahren gekündigt hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sein versprochenes Pensum als Vorstand bereits erfüllt. Kurzum, das Organisationsteam hatte damals die Kündigung nicht angenommen und Rainer musste weiterhin seinen Dienst verrichten.
 
Aber jedes Jahr dann das gleiche Theater! Allerdings wurde der Ton von Jahr zu Jahr deutlich markanter.
 
So geschah es 2021, als wir im September unser Planungsmeeting für 2022 starten wollten.
 
Da eröffnete Rainer ganz entspannt aber kurz und trocken mit den Worten:
 
"Ihr wisst es, wer übernimmt?". Spätestens jetzt war allen klar, jetzt meint er es endgültig ernst.
 
An dieser Stelle darf ich aber auch sagen, dass Rainer nicht bei Badische Oldtimer gekündigt hat, sondern nur seine Posten abgegeben hat.
Rainer ist weiterhin ein wichtiges Mitglied im Organisationsteam. Rainer hat in den vergangenen Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet. Ich erwähne hier nur stellvertretend die letzte Großveranstaltung „Bad Bellinger Oldtimer Tage“, eine perfekte Organisation und geplant bis ins letzte Detail. Mit seiner lieben Frau Carmen hatte und hat er eine enorm starke Unterstützung. Die Beiden sind einfach ein Superteam. Und dafür gilt Beiden ein riesiges Dankeschön für all die geleistete Arbeit.
 
Zurück zu unserem Planungsmeeting für 2022 und zur Frage „Wer übernimmt?".
 
Die im Kreis des Organisationsteams vorgeschlagene Person überlegte kurz und erbat sich dann Bedenkzeit – muss erst einmal darüber schlafen und mich mit der Familie absprechen.
Wir wussten aber, dass die Familie in alte Technologien regelrecht verliebt ist – also auch in alte Autos (und in Neue auch, aber das ist hier und heute kein Thema).
 
So vergingen ein paar Tage bis die Mitteilung kam, "Ja, ich würde diese Herausforderung gerne annehmen".
 
Die Person für den Vorstandsposten stand somit fest.
 
Jetzt hatte Rainer ja noch seine „Kündigungsfrist“ einzuhalten. Und was jetzt folgte kann mit einem Staffellauf verglichen werden. Rainer rannte 2022 noch mit voller Kraft. Die neue Person konnte in der gleichen Zeit starten, sich mental vorbereiten und Geschwindigkeit aufnehmen. Als beide im September 2022 auf gleicher Höhe waren, konnte das Staffelholz reibungslos übergeben werden. … alles fließt …
 
 
Und, wer ist es geworden? Einige vermuten es, andere wissen es vielleicht schon. Es ist:
 
Elke – Maria – Pfaff –
 
 
Liebe Elke Maria, wir wünschen Dir viel Erfolg, so dass die Idee „Interessen-Gemeinschaft Badische Oldtimer-Freunde“ weiter mit Leben erfüllt wird
und dass so Jahr für Jahr immer wieder interessante Veranstaltungen angeboten werden können. Du hast ja bereits im September 2022 die Planungsleitung für 2023 übernommen und auch diese heutige Veranstaltung organisiert und dekoriert. Dafür gilt auch Dir, Deinem Ehemann Michael und Deinem hier und heute ebenfalls mitwirkenden Sohn Nicolas ein ganz großes Dankeschön.
 
 
Was bleibt noch? … alles ist in Bewegung …
 
Das nehme ich jetzt für mich in Anspruch, Ich bewege mich zurück an meinen Platz und übergebe das Wort und das Mikrofon an Elke Maria.
 
Uns Allen wünsche ich eine interessante Veranstaltung, nette Gespräche (Benzingespräche und andere Gespräche), eventuell neue Bekanntschaften und einen guten Appetit.
 
 
Danke.
 
 
Panta Rhei
 
___________________________________________________________________________________________________________________
 
 
In diesem Sinne bedanken uns ganz herzlich bei Rainer Rhode für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren als Vorstand!

 

 

Zurück